ECHT.ZEIT

DAS WERTVOLLE CAFÉ KONZEPT

„WER HEUTE SHOPPEN GEHT, WILL WAS ERLEBEN.“

Da ist sich Knoblauch Inhaber Jürgen Zahn sicher. „Und ich bin überzeugt, dass der Handel so viel mehr kann, als nur verkaufen.“ Die Zeiten reiner bedarfsorientierer Einkäufe sind vorbei, die Konsumenten sind auf der Suche nach echten Erlebnissen, die der anonyme Online-Handel nie bieten wird. Und dennoch bleiben Frequenz und dauerhafte Kundenbindung die zwei größten Herausforderungen im stationären Handel.

Eine mögliche Antwort lautet: Handelsgastronomie. Das sperrige Wort ist per Definition nichts anderes als das kontinuierliche gastronomische Angebot von Getränken und verzehrfertig zubereiteten Speisen, die im direkten oder konzeptionellen Zusammenhang mit den Handelsaktivitäten stehen. Die TextilWirtschaft (Fachmagazin der Mode-Branche) schreibt in Ausgabe 14/2019: „Weniger Ware, interessantere Inszenierungen, Entertainment mit Ware, Überraschung und Verführung auf den Flächen: Immer mehr Modehäuser folgen solchen Überlegungen und sehen sich als Gastgeber für ihre Kunden. Konsequent weitergedacht, stehen sie oft vor der Entscheidung für ein Café oder Restaurant im Haus.“

Das von Knoblauch entwickelte Fullservice Café Konzept ermöglicht den Retailern den vereinfachten Einstieg in die zunächst fremde Branche als Gastgeber. Mit ECHT.ZEIT launcht Knoblauch ein designstarkes und authentisches Partnerkonzept, das sich auf das Angebot von qualitativ hochwertigem Kaffee, Getränken und einfach zu servierenden Snacks konzentriert.

„ZEIT IST HEUTE DAS, WAS JEDER BRAUCHT, UND NIEMAND HAT“

So lässt sich die zugrunde liegende Idee und das wohl stärkste Argument der Marke ECHT.ZEIT auf den Punkt bringen: Der Händler spart durch das vordefinierte Gesamtkonzept wertvolle Ressourcen. Vom Design und Möbelkonzept über die Küchentechnik und Geräteauswahl bis hin zu Tellern, Tassen und Besteck ist bei ECHT.ZEIT alles schlüssig aufeinander abgestimmt. Sogar an ein erlesenes Sortiment an Lifestyle- und Livingprodukten samt Präsentationsmöbel ist gedacht. Die gewählten Kaffee- und Teesorten sind in Bio-Qualität, Getränke und verzehrfertige Speisen auf hohem kulinarischem Convenience-Niveau und auf ein einfaches Handling ausgerichtet.

Alles, was der Retailer für das „plug and play“ System benötigt, sind eine Gastrolizenz, geschultes Baristapersonal und eine gut zugängliche Fläche. Schon ab acht Quadratmetern ist die Implementierung des Konzepts möglich – der Grundriss ist individuell und beliebig erweiterbar. Die Detailplanung, eventuell notwendige bauliche Maßnahmen sowie Lieferung und Montage bietet Knoblauch exklusiv aus einer Hand.

„Die anfallende Investition und die erforderlichen Vorbereitungen wirken im ersten Moment herausfordernd“, weiß ECHT.ZEIT Division Manager Alexander Gehle und gibt dennoch positive Prognosen: „Auch wenn mit der neuen Gastronomie keine OnTop-Umsätze getätigt werden, wird die Frequenz auf der Fläche erhöht und die Umsätze im eigentlichen Stammgeschäft wieder angehoben oder gehalten. Somit sind Frequenz und Verweildauer die neue Währung im stationären Handel. Betriebswirtschaftlich wird sich das ECHT.ZEIT Cafékonzept nach zwei bis drei Jahren amortisieren und als eigene Business-Unit kostendeckend funktionieren.“

Laut einer Studie vom EHI Retail Institute e.V. in Zusammenarbeit mit der GfK nutzen rund 60% der Kunden die gastronomischen Angebote im Handel und wiederum die Hälfte dieser Kunden halten sich dadurch im Schnitt 20 Minuten länger auf. Die Verweildauer und die Verweilqualität gehen dabei dicht einher. Je angenehmer der Aufenthalt desto länger bleibt der Gast. Eine Wohlfühlatmosphäre, komfortable Möbel und ein ausgewogenes Menü sind dafür ein Muss. Wechselnde Veranstaltungen und saisonale Highlights tun ihr übriges, um das Interesse der Kunden langfristig aufrecht zu erhalten. Gastronomie wird somit mehr und mehr zu einem Baustein der Erfolgsstrategie und zusehends professioneller und konsequenter umgesetzt. Sogenannte Selbstläufer-Konzepte wie ECHT.ZEIT sind dabei gefragt wie nie. „Ohne großen Aufwand wird ein kulinarisches Angebot realisiert und Retailer werden zu Gastgebern“, untermauert Jürgen Zahn seine Motivation und ergänzt:

„IT’S ALL ABOUT HOSPITALITY – WIR VERBINDEN RETAIL MIT GASTLICHKEIT“

Mitte September eröffnete das erste ECHT.ZEIT Café bei Finkenbeiner Mode in Nagold. Im Erdgeschoss des Hauses erstreckt sich die neue Gastrofläche über rund 45 Quadrameter und verwöhnt die Gäste mit leckeren Kaffee- und Teesorten, erfrischenden Limonaden und einem erlesenen Frühstücks- und Snackangebot. Weitere ECHT.ZEIT Cafés, u.a. in Hamburg, sind bereits in der Planung.

www.echtzeit.cafe

ZURÜCK
ZUR
ÜBERSICHT